Sie möchten uns finanziell mit ein paar Euro im Jahr unterstützen?

Sprechen Sie uns gerne an.

Melden Sie sich hierzu am besten bei unserem Ersten Vorsitzenden

Torben Grant

Im Fourth 1a
21376 Gödenstorf

e-Mail: foerderverein@ff-goe-oe.de

oder nutzen Sie unser Spendenkonto für eine Zuwendung.

IBAN: DE26 2075 0000 0012 0639 96
BIC: NOLADE21HAM
Sparkasse Harburg-Buxtehude

Hintergrund

Eine besondere Einrichtung zur finanziellen Förderung der Einsatzabteilung und der Jugendarbeit.
Auf einer Kommandositzung am 4. September 2000 wurde auf Initiative vom Kameraden Helmut Keller die Gründung eines Fördervereins vorgeschlagen.

Offiziell wurde es, als das OK des Finanzamtes wegen der Gemeinnützigkeit kam. Helmut Keller wurde dann auch 1. Vorsitzender. Am 15. November 2000 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister.

Die Aufgabe des Vereins besteht in der Sponsorensuche zur Stärkung der Einsatzfähigkeit der aktiven Wehr und besonders der Unterstützung der Jugendwehr. Neben der Bereitstellung von Mitteln für die technische Ausrüstung ist auch die Pflege der sozialen Bindungen der Bürger an die Feuerwehr.

Er gibt somit den Einwohnern die Möglichkeit, ohne aktiven Dienst zu helfen. Gleich nach der Gründung des Fördervereins wurde die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens realisiert. So wurde für die nicht ins Einsatzfahrzeug passenden Feuerwehrleute die Fahrt zur Einsatzstelle möglich.

Verschiedene Anschaffungen des Fördervereins

Die Jugendabteilung profitierte sehr vom neuen Fahrzeug. Auch mit dem 2010 angeschafften Ersatzfahrzeug war der Förderverein seiner Zeit weit voraus. Fast 20 Jahre betrieb der Verein das Fahrzeug, bis die öffentliche Hand den Wert erkannte und 2020 die Anschaffung und den Unterhalt übernahm.
Neben den beiden Fahrzeugen beteiligte sich der Verein am Ausbau der Fahrzeughalle am Gerätehaus. Sie wurde durch Eigenleistung und vielen Helfern wie Firmen aus der Samtgemeinde komplett erstellt.

Torben Grant

Erster Vorsitzender des Fördervereins

Highlights in den letzten 20 Jahren waren z.B.:

• Anschaffung eines Geräteschuppens hinter der Fahrzeughalle
  • Jährliche Unterstützung des Laternenumzuges im Oktober.
  • Bewirtung bei Versammlungen und Kameradschaftsabenden
  • Unterstützung der Jugendabteilung bei Ausfahrtskosten.
  • Anschaffung neuer Einsatzjacken
  • Kauf von Meldeempfängern, Helmlampen, Signalleuchten usw.

Im Laufe der Jahre stiegen die technischen Möglichkeiten zur Unterstützung der aktiven Feuerwehrleute und der Jugendwehr, wie Alarmierung mit SMS und Smartphone Apps. Auch Zuschüsse zu Schulungen wie in Erste Hilfe beizusteuern, wird Aufgabe des Fördervereins bleiben.