Gasaustritt

Datum: 19. März 2022 um 11:33 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Dauer: 1 Stunde 12 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Garstedt, Bahnhofstr.
Einsatzleiter: GBM Jörn Petersen
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: TSF-W, MTW
Weitere Kräfte: FF Garstedt, FF Salzhausen, FF Wulfsen


Einsatzbericht:

Eine beschädigte Gasleitung führte am Sonnabendvormittag zu einem Einsatz der Feuerwehr in Garstedt.

Gegen kurz vor halb zwölf war die Hausanschlussleitung bei Bauarbeiten auf einem Privatgrundstück beschädigt worden. Der Hauseigentümer rief über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr. Die Leitstelle in Winsen alarmierte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Garstedt sowie den Gefahrgutzug der Samtgemeinde Salzhausen, bestehend aus den Feuerwehren Gödenstorf/Oelstorf, Salzhausen und Wulfsen.

Vor Ort konnte ein starker Gasgeruch wahrgenommen werden. Unter Leitung von Gemeindebrandmeister Jörn Petersen wurde die Einsatzstelle in der Bahnhofstraße weiträumig abgesperrt und der zuständige Gasversorger alarmiert. Parallel gruben Einsatzkräfte unter Atemschutz die beschädigte Gasleitung frei, um Platz für die Abquetschpresse zu schaffen. Mit einem Messgerät wurden zudem das Wohngebäude auf eingedrungenes Gas kontrolliert.

Nach Eintreffen des Gasversorgers konnte die defekte Leitung rasch abgeklemmt und die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben werden.

Die Bahnhofstraße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.

Fotos und Bericht: Mathias Wille, GPW

You are currently viewing Gasaustritt