Feuer in Oberschule

Datum: 21. Dezember 2021 um 12:10 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Dauer: 50 Minuten
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Salzhausen, Kreuzweg
Einsatzleiter: OBM Boenert, FF Salzhausen
Mannschaftsstärke: 10
Fahrzeuge: TSF-W
Weitere Kräfte: FF Salzhausen


Einsatzbericht:

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr der Samtgemeinde Salzhausen konnte am Dienstag ein größerer Brand in der Oberschule in Salzhausen verhindert werden.

Kurz nach 12 Uhr mittags wurden die Freiwilligen Feuerwehren Salzhausen sowie Gödenstorf/Oelstorf in den Salzhausener Kreuzweg gerufen. 

In der dort befindlichen Oberschule hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. 

Schon auf der Anfahrt konnten die ersten anrückenden Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung aus einem der Unterrichtsräume wahrnehmen und leiteten nach Ankunft an der Schule sofort die Brandbekämpfung ein. Mit Kleinlöschgerät ausgestattet gingen zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutzgerät in das Schulgebäude vor und konnten das Feuer schnell lokalisieren. Vermutlich in einem Papierkorb in einem Chemieraum war das Feuer entstanden und bereits auf eine Wand und auf in der Nähe befindliche Bücher übergesprungen. Schnell konnte das Feuer gelöscht werden. Nachdem die Feuerwehr das Gebäude mittels einer Druckbelüftung von giftigem Rauch befreit hatte, konnte das Gebäude nach gut einer Stunde an den Hausmeister übergeben werden. 

Alle zu dem Zeitpunkt im Gebäude befindlichen Lehrkräfte und Lernenden hatten das Gebäude bereits bei Brandausbruch aufgrund des Feueralarms verlassen. Zur Brandursache konnte die Polizei bislang noch keine Angaben machen.

Das Einsatzstichwort BMA (Brandmeldeanlage) sorgt häufig bei Feuerwehren für Einsätze und auch für Unmut. Denn meist handelt es sich um einen Fehlalarm in einem öffentlichen Gebäude und die Feuerwehr rückt umsonst aus. Einsätze wie diese zeigen jedoch, wie wichtig es ist, auch bei diesem Einsatzstichwort immer hellwach zu sein und zügig zu reagieren, um schnell eingreifen zu können, wenn sich doch einmal der Ernstfall herausstellt.