Brennt Kellerwohnung

Datum: 30. Juli 2022 um 3:45
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Salzhausen, Am Bohnenberg
Einsatzleiter: HLM Rehr, Salzhausen
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: TSF-W, MTW
Weitere Kräfte: FF Garstedt, FF Salzhausen


Einsatzbericht:

Zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr wurden am frühen Sonnabendmorgen die Freiwilligen Feuerwehren aus Salzhausen, Gödenstorf/Oelstorf und Garstedt alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus der Wohnung. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die Wohnung vor und konnte den Bewohner rasch auffinden und aus dem Gebäude bringen. Er wurde zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben.

Eine weitere Erkundung ergab, dass der dichte Qualm aus dem Backofen in der Küche kam. Augenscheinlich hatte der Bewohner sein nächtliches Essen dort vergessen und war eingeschlafen. Die verkohlten Überreste wurden auf dem Backblech aus dem Gebäude entfernt und die Wohnung mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

Nach einer halben Stunde konnten alle Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen.

Bericht/Fotos: Mathias Wille, GPW

You are currently viewing Brennt Kellerwohnung