Jahreshauptversammlung 2023

24.02.2023 // Gödenstorf

Thorsten Schöttner soll weitere sechs Jahre Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Gödenstorf/Oelstorf bleiben. In geheimer Wahl bestätigten ihn die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Isernhagen einstimmig in diesem Amt.

Ortsbrandmeister Schöttner hatte in seinem Jahresbericht zuvor auf ein einsatzreiches Jahr zurückgeblickt. Die Anzahl der Einsätze hat sich gegenüber dem Vorjahr fast verdreifacht. Insgesamt musste die Wehr zu 59 Einsätzen ausrücken. Neben den Unwetterlagen erinnerte Ortsbrandmeister Schöttner vor allem an eine erfolgreiche Personensuche in Oelstorf. Aber vor allem machten zahlreiche durch Brandmeldeanlagen ausgelöste Alarme der Wehr zu schaffen. Hier fallen vor allem zwei Anlagen auf, die wegen technischer Probleme immer wieder Fehlalarme verursachen. Gemeindebrandmeister Jörn Petersen lobte in seinem Grußwort, dass trotz dieser Fehlauslösungen bei Alarm immer genügend Feuerwehrleute zum Feuerwehrhaus eilen. „Trotzdem, diese Fehlalarme beschädigen das Ehrenamt!“, so Petersen weiter. Man sei bereits dabei, hier Abhilfe zu schaffen.

Als Bestandteil der Gefahrgutgruppe der Samtgemeinde musste die Wehr zudem zu zwei Einsätzen mit abgerissenen Gasleitungen nach Garstedt und Putensen ausrücken.

Stolz ist die Wehr auf ihre Leistungsvergleichseinheit, die unter Leitung von Hendrik Petersen den zweiten Platz während des Gemeindefeuerwehrtages und einen sehr guten zehnten Platz auf dem Kreisfeuerwehrtag in Hittfeld erreichen konnte.

Sorgen macht Ortsbrandmeister Schöttner die Personalstärke der Wehr. Sie ist leicht auf 41 Feuerwehrleute zurückgegangen. In diesem Jahr soll daher in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein eine Werbeaktion gestartet werden, um so neue aktive Mitglieder zu gewinnen. Eine Erfolgsgeschichte ist nach wie vor die Jugendfeuerwehr. Jugendwart Denis Aksöz berichtete, dass zurzeit 18 Mädchen und Jungen aktiv dabei sind. Mitglied in der Jugendfeuerwehr sind auch einige Jugendliche aus Lübberstedt, wo der Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr im Moment ruht. Im vergangenen Jahr konnte einer dieser Jugendlichen in die Lübberstedter Einsatzabteilung wechseln. Bei den verschiedenen Wettbewerben auf Gemeinde- und Kreisebene konnte man durchweg gute Platzierungen erreichen.

Neben dem Ortsbrandmeister musste auch einer der beiden Gruppenführer neu gewählt werden. In ebenfalls geheimer Wahl wurde Hendrik Petersen einstimmig in dieses verantwortungsvolle Amt gewählt.

Gemeindebrandmeister Petersen hob hervor, dass die Feuerwehr Gödenstorf/Oelstorf eine starke Stütze der Gemeindefeuerwehr sei. Neben ihrem Einsatz in der Gefahrgutgruppe unterstütze sie tagsüber auch die benachbarten Stützpunktfeuerwehren Garlstorf und Salzhausen. Er hob hier besonders die Einsätze auf der BAB7 hervor. Er freute sich anschließend, noch einige Ehrungen für langjährige Treue zur Wehr durchführen zu können. Für 50-jährige Mitgliedschaft zeichnete er den Löschmeister und ehemaligen Jugendwart Hermann Bokelmann mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes aus. Für 40 Jahre aktiven Dienst ehrte er den Löschmeister Michael Otten mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen für langjährige Verdienste. Brandmeister Thorsten Schöttner und Löschmeister Ullrich Kühl wurden von ihm für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.

Abschließend konnte Petersen noch zwei Beförderungen vornehmen. Stephan Zumsande ist ab sofort Hauptfeuerwehrmann, Kevin Siedschlag wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Bericht und Bilder: © Mathias Wille, GPW Salzhausen

You are currently viewing Jahreshauptversammlung 2023