Monatsübung im Abrisshaus

Am Freitag den 03.06.2022 konnten wir unsere Monatsübung in einem älteren Abrisshaus in Gödenstorf durchführen. Das war für uns alle eine sehr gute Möglichkeit, um unsere Kenntnisse mal wieder an einem realen Objekt zu trainieren, seien es die Löschübungen, die Verkehrssicherung oder auch die Personenrettung. Vor Beginn der Übung hat sich unser stellvertretender Ortsbrandmeister Jens Meyer nämlich bereits auf den Weg gemacht, um in dem Haus drei Personenattrappen zu verstecken, die anschließend von den beiden Angriffstrupps gefunden werden mussten. Dabei mussten sich die Trupps durch zahlreiche Hindernisse wie Trümmer oder auch viele versperrte Türen kämpfen und das verteilt auf drei verschiedenen Stockwerken. Währenddessen haben sich die anderen Kameraden und Kameradinnen um das Löschen und das Absichern außerhalb des Hauses gekümmert. Es hatte also jeder ordentlich zu tun.


Unser TSF-W vor der Einsatzstelle bzw. dem Übungsort

Der Angriffstrupp beim Öffnen einer verschlossenen Tür

Verkehrssicherung

Löschübung auf dem Dach


Ein Highlight für den Angriffstrupp war unter anderem das Öffnen von den versperrten oder verschlossenen Türen. Wann hat man denn sonst schon mal die Möglichkeit eine echte Tür in einem echten Haus aufzubrechen? Dadurch ist das eine gute Vorbereitung auf den Ernstfall.


Öffnung der Kellertür


You are currently viewing Monatsübung im Abrisshaus