Jahreshauptversammlung FF Gödenstorf/Oelstorf

21.04.2022 // Gödenstorf

„Wir haben stabile Mitglieder- und Einsatzzahlen!“. Dies ist das Fazit des Jahresberichtes des Ortsbrandmeisters der Freiwilligen Feuerwehr Gödenstorf/Oelstorf Thorsten Schöttner während der Jahreshauptversammlung der Wehr im Gödenstorfer Gasthaus Isernhagen.

Zahlreiche Gäste verfolgten interessiert die Ausführungen des Wehrleiters. Zum ersten Mal dabei waren Ordnungsamtsleiter Kai Wenk sowie die Oelstorfer Bürgermeisterin Bianca Tacke und Gödenstorfs Bürgermeister Jörg Kraus. Seitens der Feuerwehr hatten Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und der stellvertretende Abschnittsleiter Jonny Anders den Weg nach Gödenstorf gefunden.

Die Wehr rückte im vergangenen Jahr zu 21 Einsätzen aus. Darunter waren drei Brände im Nachbarort Garlstorf sowie auf der A7. Auch Alarme durch automatische Brandmeldeanlagen hielten die Brandschützer erneut in Atem. Hinzu kam ein Großalarm im Oelstorfer Gewerbegebiet aufgrund eines vermuteten Lagerhallenbrandes, der sich jedoch als Probelauf eines Großdieselaggregates entpuppte.

Die Corona-Pandemie hatte erneut negative Auswirkungen auf den Übungsdienst. Mit Online-Schulungen wurde der Entfall der Präsenzübungen soweit wie möglich kompensiert.

Mit 46 aktiven Feuerwehrfrauen und –männern, darunter 15 Atemschutzgeräteträgern ist die Wehr sehr gut aufgestellt. Die Jugendfeuerwehr besteht unverändert aus 14 Mädchen und Jungen, aus der Altersabteilung verfolgen elf Kameraden das Geschehen in der Wehr.

Auf eines ihrer aktivsten Mitglieder wird die Wehr jedoch zukünftig verzichten müssen. Aufgrund eines Umzugs aus beruflichen Gründen scheidet der Gruppenführer und Atemschutzwart Dirk „Rollo“ Ewigleben aus dem aktiven Dienst aus. Seit 2005 hatte er den Posten des Atemschutzwartes und seit 2013 den des Gruppenführers inne gehabt. Bei den fälligen Neuwahlen wurde Denis Aksöz einstimmig zu seinem Nachfolger als Gruppenführer „Gödenstorf“ gewählt. Neuer Atemschutzwart wird Daniel Wehner, als sein Stellvertreter fungiert zukünftig Kevin Siedschlag.

Unter großem Applaus wurde Dirk Ewigleben mit einem Gruppenfoto der Wehr und einem Präsentkorb von Ortsbrandmeister Schöttner aus der Feuerwehr verabschiedet.

Der Vorsitzende des Fördervereins Torben Grant konnte von zahlreichen Dingen berichten, die durch den Verein finanziert wurden. Dazu gehörte neben der Chronik anlässlich des 100-jährigen Bestehens im letzten Jahr unter anderem auch ein Kompressor zur Bremsdruckerhaltung des Einsatzfahrzeugs sowie neue Mützen für die Jugendfeuerwehr. In der Beschaffung für die Nachwuchsbrandschützer sind zurzeit neue Jacken.

Jugendwart Denis Aksöz hatte Corona-bedingt ebenfalls wenig zu berichten, da der Dienstbetrieb im vergangenen Jahr lange Zeit eingestellt werden musste. Mit Online-Diensten wurde erfolgreich versucht, die Kinder bei der Stange zu halten. Auch am Nachtmarsch der Jugendfeuerwehr Garlstorf wurde teilgenommen und der erste Platz belegt.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen bedankte sich bei den Brandschützern für ihre geleistete Arbeit. Er überbrachte zudem einen Dank des Ratsvorsitzenden der Samtgemeinde Horst Jagau für den während der Orkanlage im Februar teilweise unter Gefahr für Leib und Leben erbrachten Einsatz. Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr freute er sich, zwei Beförderungen vornehmen zu können. So konnte er Ortsbrandmeister Thorsten Schöttner zum Brandmeister befördern. Jugendwart Denis Aksöz erhielt aus seinen Händen die Beförderungsurkunde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann. Nach absolvierter Grundausbildung wurde Norman Sommerfeld zum Feuerwehrmann ernannt.

Der stellvertretende Abschnittsleiter Jonny Anders bedankte sich bei der Wehr nochmals für die Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtages im vergangenen Jahr. Aufgrund der hervorragenden Organisation war die Veranstaltung trotz der Einschränkungen durch die Pandemie ein voller Erfolg.

Im Anschluss an sein Grußwort konnte er zwei langjährige Mitglieder ehren. Er zeichnete den Hauptfeuerwehrmann Christian Kröger für 40-jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes aus. Hauptfeuerwehrmann Frank Dierßen erhielt das Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25 Jahre aktiven Dienst.

Fotos und Text: Mathias Wille, GPW