100. Jahreshauptversammlung

Zur 100. Jahreshauptversammlung hatte jetzt der Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Gödenstorf/Oelstorf Thorsten Schöttner in das Gasthaus Isernhagen eingeladen. Neben den Aktiven und der Altersabteilung der Wehr waren auch Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Ordnungsamtsleiter Hermann Pott sowie die Bürgermeisterinnen der Gemeinden Gödenstorf und Oelstorf Malene Schröder und Elisabeth Mestmacher der Einladung gefolgt.

Ortsbrandmeister Schöttner und seine Fachwarte blickten in ihren Jahresberichten auf ein coronabedingt ruhiges Jahr 2020 zurück. Aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie konnten nur wenige Ausbildungs- und Übungsdienste durchgeführt werden.

Auch die Jugendfeuerwehr war durch die Pandemie stark betroffen. Zwar konnte Anfang 2020 noch das Winterturnier der Samtgemeindejugendwehren durchgeführt werden, wo die Nachwuchsbrandschützer mit dem 3. und dem 7. Platz gute Platzierungen erreichten. Allerdings musste nur kurze Zeit später der Übungsbetrieb für mehrere Monate komplett eingestellt werden. Der Jugendwartin Sonja Meier und ihrem Team gelang es jedoch durch verschiedene Aktionen die Kinder bei der Stange zu halten. Mit sieben Mädchen und sieben Jungen ist die Jugendabteilung nach wie vor gut aufgestellt.

Ortsbrandmeister Schöttner freute sich, dass auch der Mitgliederbestand der anderen Abteilungen stabil geblieben ist. Der Einsatzabteilung gehören zurzeit 47 Frauen und Männer an, von denen 17 als Atemschutzgeräteträger ausgebildet sind. Die Altersabteilung hat 11 und der Förderverein 155 Mitglieder.

Auch die Einsatzzahlen waren in 2020 relativ hoch. Allein achtmal rückte die Wehr zu ausgelösten Brandmeldeanlagen aus. Aber auch bei zwei Großfeuern in Lübberstedt und Luhmühlen war die Wehr im Einsatz. Auch mehrere Einsätze auf der nahen A7 mussten bewältigt werden.

Durch eine Umverteilung der Einsatzfahrzeuge in der Samtgemeinde konnte die Wehr ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) von der Feuerwehr Tangendorf übernehmen, das ein älteres Fahrzeug des gleichen Typs ersetzte. Während 19 Arbeitsdiensten wurde das Fahrzeug umgebaut und an die Bedürfnisse der Feuerwehr Gödenstorf/Oelstorf angepasst. Hierfür sprach der Ortsbrandmeister den beteiligten Kameraden einen großen Dank aus.

Bei den Wahlen zum Kommando trat Sicherheitsbeauftragter Achim Brustmann nach 21 Jahren nicht zur Wiederwahl an. Er wurde mit einem Präsentkorb aus dem Kommando verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig Christian Hoops. Auch Jugendwartin Sonja Meier legte ihr Amt aus beruflichen Gründen nieder. Die Versammlung bestätigte einstimmig Denis Aksöz als ihren Nachfolger sowie Kevin Siedschlag als Stellvertreter. Beide waren im Vorwege der Versammlung von den Jugendfeuerwehrmitgliedern gewählt worden

In ihren Ämtern bestätigt wurden Marco Riebesell als Funkwart, Henning Petersen als Kassenwart sowie Marcus Oetjen als Schriftwart. Neuer Kassenprüfer ist Udo Elfers.

Kreisbrandmeister Volker Bellmann bedankte sich bei den Brandschützern aus Gödenstorf und Oelstorf für die hervorragende Ausrichtung des diesjährigen Kreisfeuerwehrtages. Gemeinsam hatten sie mit der FF Garlstorf diese Veranstaltung in besonderen Zeiten organisiert und durchgeführt. Er überbrachte die Glückwünsche von Kreis- und Landesfeuerwehrverband zum 100-jährigen Jubiläum und überreichte die entsprechenden Urkunden. Auch die Leistungsvergleichsgruppe wurde mit einer Ehrenurkunde für den im Jahr 2019 erreichten sechsten Platz geehrt. Er freute sich, gleich drei Mitglieder der Einsatzabteilung für ihre 40-jährige aktive Dienstzeit auszeichnen zu können. Der Oberlöschmeister Achim Brustmann, Löschmeister Klaus Otten und Hauptfeuerwehrmann Ulrich Peper erhielten aus seinen Händen das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen bedauerte die starken Einschränkungen durch die Pandemie insbesondere auch im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Diese seien aber notwendig gewesen, um zu jeder Zeit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren sicherzustellen. Er skizzierte in kurzen Worten die Entwicklung der Feuerwehr Gödenstorf/Oelstorf die nach der Gründung der FF Gödenstorf im Jahr 1921 durch die Zusammenlegung mit der Zwangsfeuerwehr Oelstorf im Jahr 1934 entstanden ist. „Ihr seid als Ortsfeuerwehr mit Zusatzaufgaben ein sehr wichtiger Bestandteil der Samtgemeindefeuerwehr!“, betonte der Gemeindebrandmeister. Im Anschluss an sein Grußwort beförderte er drei Kameraden in den nächst höheren Dienstgrad. Bernd Zwirner und der Vorsitzende des Fördervereins Torben Grant sind ab sofort Erste Hauptfeuerwehrmänner. Den ersten Stern eines Oberfeuerwehrmannes trägt nun Christian Hoops.

Zum Abschluss der Versammlung richtete Ortsbrandmeister Schöttner einen großen Dank an Hermann Dieck für die Erstellung der Chronik zum 100-jährigen Bestehen. Zusammen mit seinem Team habe er ein tolles Dokument geschaffen, das den Werdegang der Wehr von 1921 bis heute hervorragend darstelle.

Die Beförderten und Gratulanten von links: Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Torben Grant, stellvertretender Orstbrandmeister Jens Meyer, Christian Hoops, Ortsbrandmeister Thorsten Schöttner, Bernd Zwirner, Ordnungsamtsleiter Hermann Pott

Du betrachtest gerade 100. Jahreshauptversammlung