Einsatzfahrzeuge

Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W)

Unser Löschfahrzeug ist ein TSF-W aus dem Jahre 2002. Bis 2020 war es bei der Feuerwehr Tangendorf im Dienst, bis dort ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt wurde. Dadurch konnten wir mit diesem Fahrzeug unser vier Jahre älteres Vorgängerfahrzeug ersetzen.

Das Fahrzeug hat einen Wassertank mit 750 Liter Füllvermögen und bietet Platz für sechs Feuerwehrangehörige. An zwei Sitzplätzen kann während der Fahrt bereits Atemschutz angelegt werden.

Als Herzstück wird eine Pumpe PFPN 10/1000 Ziegler Ultrapower mitgeführt, um Löschwasser an die Einsatzstelle zu befördern.

An der Heckseite ist das Fahrzeug mit Reflektoren beklebt und hat orangene Blitzleuchten. Diese dienen vor allem der Sicherheit und der Absicherung bei Autobahneinsätzen.

• Hersteller: MAN
  • Typ: LE 140C
  • Sitzplätze: 6
  • Zul. Gesamtgewicht: 7490 kg
  • Erstzulassung: 2002
  • Bei uns seit: 2020
  • Technischer Aufbau: Schlingmann

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Kurz nach Gründung des Fördervereins konnte Anfang der 2000er ein erster MTW beschafft werden. Dieser wurde 2010 durch diesen gebrauchten Mercedes Sprinter ersetzt. Er dient dem Transport von mehr Einsatzkräften zur Einsatzstelle und wird auch oft von der Jugendfeuerwehr genutzt.

• Hersteller: Mercedes-Benz
  • Typ: Sprinter 906 AC 35