07.07.2007 Gemeindefeuerwehrtag 2007 in Gödenstorf

« Zurück zur Übersicht

(Fotos: Mathias Wille, SGPW) Am 07.07 2007 durften wir den Gemeindefeuerwehrtag der Samtgemeinde Salzhausen ausrichten. Hierzu kamen die Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde bei uns zusammen und lieferten sich auf der Wiese hinter der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Gödenstorf spannende Wettbewerbe. Während der Ankunft der Wehren begann es jedoch teilweise recht stark zu regnen, sodass erst mit Verspätung begonnen werden konnte. Es folgten interessante Löschangriffe bei den Aktiven, bei denen aus einem offenen Gewässer Wasser nach vorne und um ein Hindernis herum gefördert werden musste, um letztendlich die Ziele abzuspritzen, welche vor der Bahn aufgebaut waren. Ausserdem waren auch Fachwissen beim Fragenbeantworten und Erste-Hilfe-Kenntnisse bei der Rettung aus einem PKW gefragt. Am Ende siegte bei den TS-Gruppen die FF Wulfsen mit nur 0.36 Punkten vor unserer Wehr, bei den LF-Gruppen konnte sich die FF Salzhausen den ersten Platz holen. Währenddessen trugen die Jugendfeuerwehren direkt daneben ebenfalls schwierige Wettbewerbe aus, bei denen man unter anderem eine Leiterwand und einen Kriechtunnel zu überwinden hatte. Hier hatte am Ende die Jugendfeuerwehr aus Lübberstedt ihre Nase vorn. Selbst das Wetter spielte einigermaßen mit und so schien bei der Siegerehrung, bei der außerdem noch die Jugendflammen für Jugendfeuerwehrmitglieder verliehen wurden, sogar die Sonne. Weiterhin wurden unser Ortsbrandmeister Bernd Keller zum Hauptbrandmeister, Salzhausens Ortsbrandmeister Karsten Vincke zum Oberbrandmeister und Putensens Ortsbrandmeister Hubertus Jürges zum Oberlöschmeister befördert.
Abends ließ man den Tag dann gemütlich mit Getränken und Speisen sowie netten Unterhaltungen ausklingen.

Siegerlisten:

TS-Gruppen                     LF-Gruppen Jugendfeuerwehren                                            

1. Wulfsen (378,30 Punkte)

2. Gödenstorf-Oelstorf (377,94 Punkte)

3. Tangendorf (359,86 Punkte)

4. Lübberstedt (353,87 Punkte)

5. Garlstorf (326,82 Punkte)

6. Vierhöfen (237,92 Punkte) 

7. Putensen (211,16 Punkte) 

8. Eyendorf (174,80 Punkte)

1. Salzhausen (345,82 Punkte)

2. Garstedt (310,45 Punkte)

1. Lübberstedt I

2. Tangendorf I

3. Salzhausen I

4. Gödenstorf-Oelstorf

5. Garlstorf

6. Eyendorf

7. Lübberstedt II

8. Putensen

9. Salzhausen II

10. Vierhöfen

11. Tangendorf II

 


Bilder